Ursprung des Hula-Hoops - Fitnesshulahoop.de: Die Adresse für deinen Hula-Hoop-Reifen

Ursprung des Hula-Hoops

Oft wird gedacht, dass der Hula-Hoop eine Erfindung der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts ist. Den Hula-Hoop gibt es jedoch schon viel länger. 500 Jahre vor Christus spielten Kinder im alten Ägypten bereits mit Reifen, die aus Weinreben gefertigt waren. Die Kinder ließen den Hula-Hoop mit einem Stock über den Boden rollen oder um ihre Taille kreisen.

Die alten Griechen benutzten Hula-Hoop-Reifen als Sportattribut. Auf der nebenstehenden Abbildung sehen Sie eine Vase von 500-490 Jahren vor Christus (im Louvre zu besichtigen). Sie zeigt Ganymedes (eine Figur aus der griechischen Mythologie) mit einem Reifen.

Im vierzehnten Jahrhundert waren Hula-Hoop-Reifen in Großbritannien bei sowohl Kindern wie auch Erwachsenen sehr beliebt. Hula-Hoops wurden damals als Freizeitgestaltung und bei religiösen Zeremonien eingesetzt.

Die Bezeichnung Hula-Hoop gibt es seit dem Anfang des neunzehnten Jahrhunderts und stammt von Seeleuten, die in Hawaii gewesen sind und den hüftwiegenden Hoola-Tanz der Hawaiianer mit Hula-Hoop-Reifen assoziierten. Das Spiel mit dem Hula-Hoop kam aus der Mode, als Ärzte es mit Herzproblemen in Verbindung brachten.

Der Hula-Hoop-Kult der fünfziger Jahre scheint seinen Ursprung in Australien zu haben. Kinder spielten dort mit selbstgemachten Hula-Hoop-Reifen aus Bambus. Das brachte Richard Knerr und Arthur Melin, Gründer der Spielwarenfirma Wham-O, auf die Idee, Hula-Hoops aus Plastik zu entwickeln. Diese Hula-Hoops wurden in kurzer Zeit zu einem großen Kult. Im Sommer 1958 wurden mindestens 100 Millionen Hula-Hoops auf der ganzen Welt verkauft. Der Kult verschwand jedoch genauso schnell, wie er entstanden war.

In den letzten Jahren ist der Hula-Hoop wieder im Kommen; diesmal vor allem als Fitnessübung für Erwachsene. Die Hula-Hoops für Erwachsene sind größer und schwerer als die für Kinder.

"Auf der Webseite finden Sie Informationen darüber, welchen Sie am besten kaufen sollten
Übersichtliche Webseite"
Nicole Driemer aus Kassel
"
"Sehr schnelle Lieferung und der Hula-Hoop-Reifen sieht toll aus"
Jasmin Landberg aus Straszburg
"
"Der Fragebogen ist praktisch, um herauszufinden, welcher Hula-Hoop-Reifen am besten zu Ihnen passt.
Vom Gewicht her, aber auch, wofür man ihn verwenden möchte..."
Ruffa Smith aus Geltov
"
"Ich mochte die Tipps zum langsamen Aufbauen. Ich fragte mich, ob es an mir lag, dass es am Anfang ein wenig schmerzhaft war."
Chrysa Amanatidou aus Bodenhausen
"
"Vielen Dank für die schnelle Lieferung"
Corina Bliem aus Berlin
"
"Ich finde den Hula-Hoop-Reifen super. Ich hätte nie erwartet, dass es so viel Spaß machen würde."
Michelle Hartmann aus Weilburg
"
"Der Reifen sieht toll aus. Schöne Farben und robust. Jetzt kann ich Hula-Hoop üben."
Anna Jahn aus Dortmund
"
"Tolles Produkt, schnelle Lieferung.
Gekauft durch die Empfehlung meines Fitnesslehrers. Bin sehr zufrieden damit."
Silvia Intlekofer aus Essen