Kernstabilität

Kernstabilität wird auch Rumpfstabilität genannt. Doch was ist das genau? Mit Kernstabilität ist eine “dynamische Kontrolle über den Rumpf” gemeint. Es geht dabei um alle Muskeln an der Vor- und der Hinterseite des Rumpfes, auch Kernmuskeln genannnt. Es geht also um Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Hüftmuskeln. Ein starker Rumpf stabilisiert den ganzen Körper, ermöglicht Kontrolle über Bewegungen und sorgt für eine gute Körperhaltung.

Ein starker Rumpf beeinflusst alle Muskelgruppen im Körper, weil Bewegung “dynamisch” ist. Das bedeutet, dass wenn Sie zum Beispiel ein Bein vor das andere setzen, die Bewegung aus dem Bauch und dem Becken heraus beginnt. Erst danach werden die Muskeln in den Beinen in Gang gesetzt. Dadurch kann es so sein, dass verschiedene Verletzungen an Armen und Beinen in Wirklichkeit durch schwache Kernmuskeln verursacht werden. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: Studien haben gezeigt, dass Sportler mit einer schwachen Kernstabilität mehr Fußgelenkverletzungen haben. Durch eine schwache Kernstabilität kann es geschehen, dass sie ihre Hüften zuviel bewegen, wenn sie ihre Beine gebrauchen.

Es gibt viele Leute, die mehr oder weniger Probleme mit Rückenschmerzen haben. Diese werden in den meisten Fällen durch eine schwache Kernstabilität verursacht.

Außer dass es natürlich einfach schöner ist, einen flachen Bauch zu haben, gibt es also noch einen wichtigen Grund, an einem straffen Bauch zu arbeiten.

Hula-Hoop-Training ist hervorragend dafür geeignet, die Kernmuskeln zu trainieren. Ich habe bereits oft von Frauen gehört, deren chronische Rückenschmerzen durch das Training mit dem Hula-Hoop verschwunden sind.

EXZELLENT: 4.8 /5
Von 343 Rezensionen
"Es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht. Zusammengesteckt und los ging es. Mit den Noppen und der Größe des Reifens ist es schon etwas anders, aber kein Problem. Am zweiten Tag merkt man schon seinen Bauch und es kostet Überwindung weiter zu machen. Augen zu und durch.... Danach wird man mit Spaß und Freude belohnt. Ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, hätte ich schon viel eher machen sollen. Absolute Kaufempfehlung."
Almuth, 30. Januar 2023
"Die Vornahme der Bestellung ging super einfach. Ich fand es auch toll, dass man an Hand vom Auswahlverfahren den für meine Person erforderlichen Hula Hop Reifen zugeordnet werden konnte. Ich freue mich auf meine Lieferung und auf die Dinge die noch kommen."
Heidrun, 30. Januar 2023
"Ist perfekt und macht großen Spaß…macht Lust auf mehr👍🏻🫶🏻"
Wenke, 28. Januar 2023
"Das Wartezimmer rundum guter Service. Super schnelle Lieferung. Der Reifen ist absolut so wie beschrieben.👍 Hab ihn gleich getestet und bin begeistert-obwohl ich mich echt erstmal an das Gewicht gewöhnen muss😉 Es hat aber richtig Spaß gemacht."
Katja, 24. Januar 2023
"Eine übersichtliche Website, die alle notwendigen Informationen beinhaltet. Da weiß man genau, welchen Reifen man kaufen kann/sollte. Die Lieferung ging wirklich so schnell wie versprochen, auch der Paketdienst hat gut mitgewirkt; Danke auch dafür. Der Hulahoop-Reifen ist stabil und hat seine erste Runde gut überstanden. Alles in allem empfehlenswert!"
Sandra, 24. Januar 2023
Kundenrezensionen powered by eKomi