Kernstabilität

Kernstabilität wird auch Rumpfstabilität genannt. Doch was ist das genau? Mit Kernstabilität ist eine “dynamische Kontrolle über den Rumpf” gemeint. Es geht dabei um alle Muskeln an der Vor- und der Hinterseite des Rumpfes, auch Kernmuskeln genannnt. Es geht also um Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Hüftmuskeln. Ein starker Rumpf stabilisiert den ganzen Körper, ermöglicht Kontrolle über Bewegungen und sorgt für eine gute Körperhaltung.

Ein starker Rumpf beeinflusst alle Muskelgruppen im Körper, weil Bewegung “dynamisch” ist. Das bedeutet, dass wenn Sie zum Beispiel ein Bein vor das andere setzen, die Bewegung aus dem Bauch und dem Becken heraus beginnt. Erst danach werden die Muskeln in den Beinen in Gang gesetzt. Dadurch kann es so sein, dass verschiedene Verletzungen an Armen und Beinen in Wirklichkeit durch schwache Kernmuskeln verursacht werden. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: Studien haben gezeigt, dass Sportler mit einer schwachen Kernstabilität mehr Fußgelenkverletzungen haben. Durch eine schwache Kernstabilität kann es geschehen, dass sie ihre Hüften zuviel bewegen, wenn sie ihre Beine gebrauchen.

Es gibt viele Leute, die mehr oder weniger Probleme mit Rückenschmerzen haben. Diese werden in den meisten Fällen durch eine schwache Kernstabilität verursacht.

Außer dass es natürlich einfach schöner ist, einen flachen Bauch zu haben, gibt es also noch einen wichtigen Grund, an einem straffen Bauch zu arbeiten.

Hula-Hoop-Training ist hervorragend dafür geeignet, die Kernmuskeln zu trainieren. Ich habe bereits oft von Frauen gehört, deren chronische Rückenschmerzen durch das Training mit dem Hula-Hoop verschwunden sind.

EXZELLENT: 4.7 /5
Von 524 Rezensionen
"Es macht sehr viel Spaß mit diesem Reifen zu sporten. Ich habe ihn auch für meine Freundin gekauft."
Christel, 28. Mai 2024
"Die Bestellung könnte nicht einfacher sein. Die Lieferung erfolgte schon am 3. Tag und der Hula Hoop hat mich durch seine Optik und Qualität überzeugt."
Michaela, 25. Mai 2024
"Bin sehr zufrieden mit meinem grau-grünen 1,5 kg wavy Fitness Hoop! Die Qualität ist spitze, da absolut hochwertig und solide verarbeitet. Sowohl der haptisch total angenehme, geruchsneutrale Schaumstoff als auch die sicher einrastenden Verbindungsstellen. Habe also auch keine Bedenken, dass der Reifen mir beim Schwingen um die Ohren fliegt. Bestellvorgang und Lieferung unkompliziert und zügig. Alles prima! Freue mich schon auf weitere Reifen in unterschiedlichen Farben, Größen und Gewichtsklassen :) Als Tipp für Ungeübte: Lieber an die mitgelieferte Anleitung halten und mit kurzen Intervallen beginnen. Selbst ich als jahrelange 700-Gramm-Hooperin hatte nach den ersten paar Malen mit 1,5 kg einige blaue Flecken um die Taille. Konnte einfach nicht aufhören, weil es so einen Spass gemacht hat, dieses höhere Gewicht zu schwingen."
Ramona, 01. Mai 2024
"Alles super erklärt, auch die Suche nach nem richtigen Reifen prima ☺️"
Anja, 27. April 2024
"Ich habe mich für einen 2,1 Kg. Reifen entschieden, da ich schon länger mit 1,2 Kg. trainiere. Der Reifen ist echt empfehlenswert. Ich bin froh, dass es auf dieser Homepage einen Reifenberater gab, da ich erst schwankte. Bestellt, blitzschnell (2 Tage später) geliefert und direkt ausprobiert und für gut befunden. Immer gerne wieder. Grüße ***"
Britta, 26. April 2024
Kundenrezensionen powered by eKomi